Logo Kanton Bern / Canton de BerneFonds & Bewilligungen

Uniformen, Trachten, Instrumente

Der Lotteriefonds unterstützt die gelebte, schweizerische Volkskultur unter anderem durch Beiträge an die Anschaffung von Uniformen und Trachten oder Teile davon sowie von Instrumenten.

Das Gesuch ist nachträglich bis zum 31. Dezember des Jahres nach der Anschaffung des Materials mittels Onlineformular beim Lotteriefonds einzugeben. Das Rechnnugsdatum ist massgebend.

Voraussetzungen und Eingabe

Bitte überprüfen Sie vor Ausfüllen des Onlineformulars folgende Punkte:

Sind Sie

  • ein Verein im Bereich der gelebten schweizerischen Volkskultur, insbesondere Blas,- Blech-, Jodler- oder Trachtenverein,
  • mit Sitz im Kanton Bern

und sind die angeschafften Uniformen, Trachten oder Instrumente

  • im Besitz des Vereins und
  • im laufenden oder im vorangegangenen Jahr angeschafft worden,

dann freuen wir uns auf Ihr Gesuch!

Sämtliche Rechnungen müssen auf den gesuchstellenden Verein ausgestellt und von ihm bezahlt worden sein.

Pro Jahr kann ein Gesuch eingereicht werden.

Ausschlüsse

Ausgeschlossen sind Anschaffungen, welche

  • nicht im Besitz des Vereins bleiben,
  • durch Privatpersonen oder nicht gemeinnützige Organisationen angeschafft wurden,
  • Material, welches an Mitglieder oder Dritte weiterverkauft wird.

Bitte beachten Sie, dass diese Aufzählungen nicht abschliessend sind und ausschliesslich als Hilfestellung dienen.

Ausfüllen des Onlineformulars

Das Online-Formular befindet sich unter folgendem Link:

  • Onlineformular Uniformen, Trachten und Instrumente

Die mit * markierten Felder müssen vor Absenden des Formulars vollständig ausgefüllt werden. Die nachfolgenden Angaben dienen als Beispiele. 

Zwischenspeichern

Die Erfassung der Daten kann mit dem Button „Zwischenspeichern“ am Ende des Formulars unterbrochen werden. Anschliessend erhalten Sie einen Link per Mail, mit dem Sie das Formular erneut aufrufen und weiterbearbeiten können. Zwischengespeicherte Formulare bleiben 30 Tage verfügbar, danach werden diese automatisch gelöscht.

Angaben Gesuchsteller

Bitte schreiben Sie den Namen der Institution sowie die Adressangaben vollständig aus. Beispiel:

Institution:

  • richtig: Musikgesellschaft Bern
  • falsch: MG Bern

Strasse:

  • richtig: Bernstrasse
  • falsch: Bernstr.

Beilagen

Die mit „Ja“ gekennzeichneten Beilagen sind obligatorisch hochzuladen.

Schritt
1

Mit Klick auf den Dokumentennamen (bspw. „Detailbudget“) öffnet sich ein Popup, über welches das entsprechende Dokument hochgeladen werden kann (Klick auf „Datei hochladen“ oder via Drag&Drop).

Schritt
2

Zusätzliche Beilagen können mit dem „+“ am rechten Rand des Eingabefensters hochgeladen werden.

Schritt
3

Die Datei im Popup kann durch Klick mit der rechten Maustaste bearbeitet werden.

Schritt
4

Nach vollständigem Ausfüllen und Absenden des Onlineformulars erhalten Sie umgehend ein Bestätigungsmail.

Seite teilen